Die nächsten Termine

 
 
Aktuelle Termine können der Tagespresse oder dem Amtsblatt entnommen werden.


Hauptmenü

Home arrow News arrow Website arrow 10 Jahre www.sportfreunde-sailauf.de
10 Jahre www.sportfreunde-sailauf.de
Dienstag, 18. Oktober 2011

18.10.2001 - 18.10.2011

Happy Birthday, Sportfreunde-Website!

Am 18.10.2001 war es, als die erste Version von www.sportfreunde-sailauf.de online ging. Damals waren die Sportfreunde einer der ersten Vereine am bayerischen Untermain, die eine eigene Website hatten. Und obwohl 10 Jahre keine sooo lange Zeit zu sein scheinen, wirken die ersten Gehversuche im Netz aus heutiger Sicht wie aus der Internet-Steinzeit. Wer mag, kann sich die Ur-Website mal in der Zeitmaschine des Web-Archivs ansehen: Anschnallen und hier klicken.

Fast noch erstaunlicher als der frühe Eintritt ins Internet ist aber der Umstand, dass es die Website auch heute noch gibt. Wie im realen Vereinsleben auch, braucht es dafür Leute, die sich die Zeit nehmen, um das Angebot immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Das gelingt bei der Seite eines Amateurvereins erfahrungsgemäß mal mehr und mal weniger gut. Aber im Großen und Ganzen hat es sportfreunde-sailauf.de ja ganz gut hinbekommen - sogar ganz ohne automatische Werbebanner, lästige Pop-Ups und sonstige Nervtöter!

Natürlich könnte man hier und da noch etwas verbessern, das Design aufpeppen, neue Techniken einbauen (z.B. eine iPhone-App...) und sowieso jeden Tag 20 Stunden an den Inhalten werkeln. Aber das ist bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit natürlich unrealistisch.

Trotz aller Unwägbarkeiten, Fehler, Verzögerungen und durch die Vereinsbrille mehr oder weniger stark gefärbten Spielberichte/Kommentare ist es aber schön zu wissen, dass die Website nach wie vor - bzw. sogar immer mehr! - von den Leuten angenommen, sprich: besucht und gelesen wird. Der kleine Zähler links unten, der erst 2006 aktiviert wurde, wird in nicht all zu ferner Zukunft die magische Grenze von 1 Million (= 1.000.000!) Seitenaufrufen überschreiten. Tatsächlich dürfte sie inzwischen schon weit höher liegen. Und darin liegt auch der Grund, warum es 10 Jahre funktioniert hat. Die Website lebt, weil sie besucht wird.

Solange also weiter ein Interesse zahlreicher Sportfreunde an dieser Website besteht, und solange sich jede Woche genügend Zeit für das Verfassen und Veröffentlichen der entsprechenden Nachrichten und Spielberichte findet, kann sportfreunde-sailauf.de relativ entspannt und zuversichtlich ins zweite Jahrzehnt gehen.

 
< Zurück   Weiter >

Ergebnisse & Tabellen

Kreisliga Aschaffenburg

A-Klasse Aschaffenburg 2

Alte Herren Infobox

Training
jeden Dienstag 19:00 Uhr
Sportplatz Sailauf
© 2017 Sportfreunde Sailauf
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.