Die nächsten Termine

 
 
Aktuelle Termine können der Tagespresse oder dem Amtsblatt entnommen werden.


Hauptmenü

Home arrow News arrow 1b Mannschaft arrow 2. Mannschaft: Bilanz zur Winterpause
2. Mannschaft: Bilanz zur Winterpause
Sonntag, 16. Dezember 2007

Der Klassenerhalt ist möglich

Das Risiko, mit einer jungen Mannschaft die Reserverunde zu verlassen und in der regulären Punkterunde der A-Klasse anzutreten, war den Verantwortlichen vor Saisonbeginn bewusst. Und es war auch klar, dass das Saisonziel nur Klassenerhalt lauten konnte. Ein Ziel, welches auch zur Winterpause noch realistisch ist, selbst wenn die Mannschaft momentan einen Abstiegsplatz belegt.

10 Niederlagen stehen 4 Unentschieden und 4 Siegen gegenüber. Mit 16 Punkten belegt man damit in der A-Klasse, in der heuer gleich sechs Teams in die neu zu gründende B-Klasse absteigen, den ersten Abstiegsplatz. Die Tordifferenz ist dabei mit 29:49 Toren durchaus noch akzeptabel.

Erwartungsgemäß tummeln sich fast ausschließlich die 2. Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte. Gegen den Strom schwimmen nur die DJK Kahl (16.) und Waldaschaff II (7.). Der FC Mömbris II liegt auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz nur einen Punkt vor den Sportfreunden, die zudem noch ein Spiel mehr zu bestreiten haben. Auch Eichenberg II und Wasserlos II sind noch in Reichweite, bevor sich die erste größere Lücke in der Tabelle auftut. Insofern hat die junge Sailaufer Mannschaft noch alle Trümpfe in der Hand. Ärgerlich sind allerdings ein paar Spiele, wo Punkte durch Disziplinlosigkeiten verloren gingen, so z.B. in Großwelzheim, wo man eigentlich schon einen Dreier sicher hatte und dann doch mit leeren Händen heimfahren musste. Mit diesen drei Punkten mehr könnte man auf dem rettenden Ufer überwintern. Aber auch in anderen Spielen war durchaus mehr drin, sogar den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer aus Königshofen hatte man am Bischling am Rande der Punkteteilung. Auch im "kleinen Derby" gegen den FCE war deutlich mehr drin als ein Unentschieden.

Natürlich fehlt der Mannschaft noch die nötige Erfahrung, um mit der Drucksituation im Abstiegskampf umgehen zu können. Dennoch besteht Grund zum Optimismus, denn das Potenzial für den Klassenerhalt ist zweifellos vorhanden. Mit mehr Ernsthaftigkeit, Konzentration und Disziplin sollte man also auch in der nächsten Runde wieder in der A-Klasse antreten können. Es wäre ein schöner und beachtlicher Erfolg.

 
< Zurück   Weiter >

Ergebnisse & Tabellen

Kreisliga Aschaffenburg

A-Klasse Aschaffenburg 2

Alte Herren Infobox

Training
jeden Dienstag 19:00 Uhr
Sportplatz Sailauf
© 2017 Sportfreunde Sailauf
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.